Innovation Lab

Herzlich Willkommen im Innovation Lab des Universitätsspitals Basel.

Hier treffen wir uns mit innovationsfreudigen Mitarbeitenden und Gästen aus aller Welt, tauschen Ideen aus, entwickeln neue Konzepte und treiben die Integration innovativer Lösungen für das Spital und unsere Patienten voran.

Ein Bereich des Labs ist durch schaltbares Glas abgetrennt und dient der Simulation von Anwendungen, die im Behandlungskontext, jedoch ohne die Notwendigkeit einer direkten Integration in die technische Infrastruktur des Universitätsspitals getestet werden können. Ein simuliertes Patientenzimmer in einem separaten, aber spitalnahen Umfeld wie dem Innovation Lab am USB ermöglicht es, neue Technologien und Konzepte mit den entsprechenden Interessensvertretern in einer realitätsgetreuen, aber vom klinischen Routinebetrieb getrennten Umgebung anzuwenden.

Mit dieser Infrastruktur bietet das USB Mitarbeitenden und externen Partnern die Möglichkeit, in einer frühen Phase der Forschung und Entwicklung differenziertes Feedback von Interessensvertretern, zu denen explizit auch Patienten zählen, zu bekommen.

Gleichzeitig bietet das Innovation Lab den Rahmen, um die richtigen Personen zusammenzubringen und damit den Grundstein für erfolgreiche Projekte zu legen. Dafür bildet die Struktur des Universitätsspitals mit universitärer Spitzenmedizin, Lehre und Forschung und den universitären Instituten ein optimales Ökosystem.

Neugierig? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.