Smart Hospital: Integrated Framework Tools and Solutions (SHIFT)
SHIFT (Smart Hospital – Integrated Framework, Tools & Solutions) ist eine der ersten von Innosuisse geförderten Flagship Initiativen.
SHIFT (Smart Hospital – Integrated Framework, Tools & Solutions) ist eine der ersten von Innosuisse geförderten Flagship Initiativen.
Multi-Center Studie mit Universitätsspital Basel als Primary Site und sechs weiteren Zentren in Europa
Klinische Validierung des Preventicus Heartbeats Algorithmus zur Detektion von Vorhofflimmer-Episoden bei stationären Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko (erhöhter CHA₂DS₂-VASc Score). Photoplethysmographische Signale werden mittels eines Wearables erhoben und von einem speziell für die Bewertung von Vorhofflimmern entwickelten Algorithmus der Firma Preventicus analysiert. Auffällige Befunde für ein Vorhofflimmern werden mit einem Langzeit-EKG überprüft und die Verdachtsdiagnose Vorhofflimmern gegebenenfalls bestätigt.
Klinische Validierung des Preventicus Heartbeats Algorithmus zur Erkennung und Quantifizierung von Vorhofflimmern mit dem Basler Band (MMT) bei stationären und ambulanten Patienten mit bekannte paroxysmalen Vorhofflimmern. Als Referenz dient ein gleichzeitig getragenes Holter EKG.
Forschungsprojekt zur Untersuchung einer eventuellen Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation mithilfe der Web-Anwendung iAsk. Mit iAsk können Patienten oder ihre Angehörigen im Voraus Fragen an die behandelnden Ärzte senden, um diese anschließend auf der nächsten Visite gemeinsam zu besprechen. Das Projekt wurde durch einen Patienten initiiert.
Machbarkeitstestung des von Ada Health GmbH entwickelten Prototyps einer Diagnoseunterstützungssoftware (DDSS). Routinemässig während der Hospitalisierung erhobene Informationen von Patienten mit dem Leitsymptom Dyspnoe dienen dabei als Grundlage für eine KI-basierte automatische Analyse von Symptomen und Befunden und den entsprechenden Differenzialdiagnosen.
Patienten mit leichten Schlaganfällen oder TIAs haben ein hohes Risiko, im weiteren Verlauf einen grösseren Schlaganfall zu entwickeln. Die bisherige Therapie dieser Patienten erfolgt durch Hemmung der Blutplättchen, was in manchen Fällen nur bedingt wirksam ist. Es gibt gute Hinweise darauf, dass idealerweise eine zusätzliche Therapie mit Gerinnungshemmern erfolgen sollte.
Fokus der Studie war die Quantifizierung von Aktivität bei hospitalisierten Patienten mittels mobilem Sensor. Die krankheitsbedingte, anhaltende Inaktivität vieler akut erkrankter Patienten kann zu einer so relevanten Dekonditionierung führen, dass häufig eine direkte Rückkehr nach Hause aufgrund der fehlenden Kraft und Mobilität nicht möglich ist. Diese Patienten könnten gegebenenfalls von einer gezielten und intensivierten physiotherapeutischen Behandlung noch während des Spitalaufenthalts profitieren.
Direkte Messung des Wasseranteils der Patienten mit einer dekompensierten Herzinsuffizienz mit einem Bodycomposition Analyzer von SECA.