SpectoVR

In Zusammenarbeit mit dem Team von Professor Philippe Cattin am Biomedical Engineering Department wurde ein intuitiver Arbeitsbereich für medizinische 3D-Daten in Virtual Reality geschaffen. SpectoVR ist eine Eigenentwicklung, die dreidimensionale medizinische Datensätze wie z. B. eine Computertomographie (CT)-Datensatz rendert und eine Visualisierung in einer Virtual Reality Umgebung ermöglicht. Durch die Tiefenwahrnehmung und die völlig flexiblen Optionen der Betrachtung, ist die Planung von Osteotomien mit einem solchen System im Vergleich zur konventionellen Eingriffsplanung wesentlich präziser und weniger zeitaufwendig.

Auch hier bietet sich durch das Universitätsspital Basel eine optimale Möglichkeit für die Integration der Anwendung in klinische Prozesse und die Kollaboration bei der Weiterentwicklung. Nach ersten wissenschaftlichen Kooperationen im Bereich der Neurochirurgie (Prof. R. Guzmann) und der Wirbelsäulenchirurgie (Prof. S. Schären) konnten nun fünf Räume im USB mit der Technologie ausgestattet und die Software an die lokale Bild-Datenbank angebunden werden. Diese Installation steht seit 2020 den ärztlichen Kollegen zur Verfügung.