SmartAF

• Klinische Validierung des Preventicus Heartbeats Algorithmus zur Detektion von Vorhofflimmer-Episoden bei stationären Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko (erhöhter CHA₂DS₂-VASc Score). Photoplethysmographische Signale werden mittels eines Wearables erhoben und von einem speziell für die Bewertung von Vorhofflimmern entwickelten Algorithmus der Firma Preventicus analysiert. Auffällige Befunde für ein Vorhofflimmern werden mit einem Langzeit-EKG überprüft und die Verdachtsdiagnose Vorhofflimmern gegebenenfalls bestätigt.
  • Die spitalweite, device-agnostische IT-Infrastruktur stellt dabei eine innovative Möglichkeit der automatisierten Datenerhebung, -verschlüsslung und -übermittlung dar.
  • Ziel: Erkennung und Überwachung von Vorhofflimmern bei hospitalisierten Patienten zur Schlaganfallprävention mit Wearables. Ausbau der device-agnostischen IT-Infrastruktur für Wearables am USB
  • Die Finanzierung erfolgt mit einem EU H2020 Grant

Kontakt: Maren Leifke