PIZ-Buzzer

Der Ampelmann ist eine eingetragene Marke der AMPELMANN GmbH, www.ampelmann.de Status: Abgeschlossen

Das Projekt adressiert ein sehr einfaches, aber gerade zu Zeiten der COVID-19-Pandemie sehr relevantes Problem: Patientinnen, die für eine Konsultation in eine Sprechstunde kommen, müssen häufig für eine unbestimmte Zeit gemeinsam mit anderen Patienten im «Wartezimmer» platznehmen. Die Ideengeberinnen sahen hier Bedarf für eine Lösung, welche es den Patienten ermöglicht, sich nach erfolgter Anmeldung weiter frei auf dem Spitalcampus bewegen und zum Beispiel einen Café trinken zu können. Kurz vor der Konsultation sollte dann eine Information an den Patienten gesendet werden, so dass die Zeit im Wartebereich stark reduziert oder sogar gänzlich vermieden werden könnte.

Das Projekt wurde sehr erfolgreich in Form einer mobilen Applikation, die ohne Aufwand auf dem Smartphone der Patienten geladen werden konnte, umgesetzt. Für Patienten ohne Smartphone gab es ein Leihgerät. Mit der Installation bekamen die Patienten zudem einen Gutschein für einen Café in der Cafeteria, der sehr gut angenommen wurde. Eine begleitende Umfrage ergab, dass durch diese einfache Massnahme die Patientenzufriedenheit signifikant gesteigert werden konnte. 

Dr. Zita-Rose Manjaly Thomas

Dr. Esther Helen Steveling-Klein