Smart Self Check-In Terminal für das Notfallzentrum

Der Ampelmann ist eine eingetragene Marke der AMPELMANN GmbH, www.ampelmann.de Status: Abgeschlossen

Das Smart Self-Check-In Terminal ist die Idee von Artur Stickel (Klinik-Manager Notfallzentrum) und Prof. Christian Nickel (Stv. Chefarzt Notfallzentrum) und ging als Gewinner aus dem ersten Future Friday Event hervor.

Zugrundeliegende Idee ist, dass Patienten die dazu in der Lage sind, bei Eintritt ins Spital über das Notfallzentrum, sowohl ihre Gesundheitsdaten, als auch aktuelle Beschwerden über das Terminal direkt erfassen können. Zusätzlich ist eine innovative Technologie zur kontaktlosen Messung der Vitalparameter integriert. Diese wurde von Philipps (NL) zur Verfügung gestellt. Der KI-Chatbot war von Ada Health GmbH (D). Dieses Projekt war ein Paradebeispiel für die Möglichkeiten, welche sich durch das Ökosystem aus klinisch tätigen Experten, forschenden Wissenschaftlern und guter Vernetzung mit externen Partnern ergeben können.

Bereits während der Ausarbeitung des Projektes für den Proof of Concept waren weiter Use Cases ersichtlich und wurden in die aktuelle USB-Projektförderung aufgenommen.

Artur Stickel

Klinik-Manager Notfallzentrum

Prof. Christian Nickel

Stv. Chefarzt Notfallzentrum